Ina Jonda

Wir stellen unsere Kandidierenden vor

Ina Jonda auf Platz 25 für den Gemeinderat in Sindelfingen

Von Beruf bin ich Sonderschullehrerin und unterrichte an der Martinsschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Lernen). Teil meiner Arbeit ist es, meinen Schülern und Schülerinnen Türen in die Zukunft zu öffnen, damit sie trotz erschwerter Startbedingungen ihre Wege in Arbeit und Beruf finden. Das macht mir große Freude.

Ich bin verheiratet und wir leben als Familie mit zwei Kindern (21 Jahre alt, Student und 16, Schülerin.)

„Wenn es eine Sache gibt, die du im Gemeinderat gerne realisieren würdest, was wäre das?“

Die Stadt Sindelfingen soll ihre Publikationen und den Internetauftritt auch in Leichter Sprache anbieten.

„Wenn du eine Sache in der Gesellschaft ändern könntest, was wäre das?“

Es muss möglich sein, dass Menschen unter gesetzlich geregelten Voraussetzungen mit ärztlicher Hilfe selbstbestimmt ihr Leben beenden dürfen.

„Wenn du eine Person deiner Wahl treffen könntest, wer wäre das und was würdest du ihr gerne sagen?“

Das wäre Ruth Bader Ginsburg, als erste Frau Richterin am Obersten Gerichtshof der USA. Ich würde gerne für sie kochen und ihr dann bei einem Essen im kleinsten Kreis Fragen stellen z. B was ihr zu Beginn ihrer Laufbahn geholfen hat, trotz aller Anfeindungen auf ihrem Weg zu bleiben.